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Achillessehnen-Entzündung

Achillessehnen-Entzündung – the BIG Five – die 5 häufigsten Laufverletzungen

Achillessehnen-EntzündungDefinition:

Entzündung der Achillessehne. Die Achillessehne ist die große Sehne, welche die zwei Hauptwadenmuskeln, gastrocnemius und soleus, an die Rückseite des Fersenknochens anschließt. Unter zu viel Druck zieht sich die Sehne fest zusammen und ist gezwungen zu stark zu arbeiten. Dieses bewirkt dass die Sehne sich entzündet und mit der Zeit kann das ein Narbegewebe produzieren, dass weniger flexibel ist als die Sehne. Wenn die entzündete Achillessehne weiterhin stark belastet wird, kann sie reißen oder brechen.

Symptome:
Ein scharfer oder stechender Schmerz entlang der Rückseite der Sehne, normalerweise nah an der Ferse. Begrenzte Knöchelflexibilität, Rötung oder Wärme im schmerzenden Bereich, ein Knoten (eine Anhäufung von Narbengewebe) der an der Sehne gefühlt werden kann, ein knackender Ton bei der Knöchelbewegung (Narbengewebe reibt gegen die Sehne).

Ursachen:
Steife oder müde Wadenmuskeln, die die Belastung des Laufens auf die Achillessehne verlagern. Dies kann am schlechten Dehnen, an schnell zunehmender Laufdistanz oder zu viel Hügel- oder Geschwindigkeitstraining liegen, welche beide die Achillessehne mehr belasten als bei andere Laufarten. Unflexible Laufschuhe, die in manchen Fällen dazu führen, dass die Achillessehne sich verdreht. Läufer, die an Pronation leiden (die Füße drehen sich beim Auftreten zu weit nach Innen), sind sehr anfällig für Achillessehnen-Entzündung.

Behandlung

Selbstbehandlung:
– hören Sie auf zu Laufen
– nehmen Sie einen Kurs (5-7 Tage) von entzündungshemmenden Medikamente (Ibuprofen / Voltaren / Cataflam / Mobic) die von Ihrem Arzt oder Apotheker erhältlich sind.
– legen Sie Eis an Ihre Achillessehne – für 10 Minuten alle 2 Stunden, um die Entzündung zu verringern.
– vermeiden Sie Gewichtstraining und halten Sie Ihren Fuß wenn möglich erhöht ruhend
– Massage – verwenden Sie Arnikaöl oder Entzündungsreduzierende Gels. Reiben Sie es in einem Halbkreis in allen Richtungen vom geknoteten Gewebe weg ein, dreimal täglich. Sobald das Knötchen gelöst ist, dehnen Sie die Wadenmuskel leicht. Nicht anfangen zu laufen bis Sie Ferseerhöhungen und Sprungübungen ohne Schmerzen machen können.
– Kehren sie langsam, stufenweise zum Laufen zurück.
– Normalerweise dauert es sechs bis acht Wochen bis die Verletzung verheilt ist.

Ärztliche Behandlung:
Wenn die Verletzung nach zwei Wochen nicht auf die Selbstbehandlung reagiert hat, gehen Sie zu einem hysiotherapeuten oder einem orthopädischen Chirurgen. Der Chirurge kann das Narbegewebes von der Sehne entfernen, aber dies ist oft nicht sehr erfolgreich.

Alternative Übungen:
Schwimmen, Laufen im Schwimmbad, Fahrradfahren „spinning”(im leichtesten Gang).
Kein Gewichtstraining.

Vorbeugende Maßnahmen:
Ausdehnen des gastrocnemius (Knie gerade halten) und des soleus (Knie gebeugt halten) Muskels. Halten Sie jede Dehnung für 30 Sekunden, entspannen
Sie sich langsam. Wiederholen Sie die Dehnungen 2-3mal pro Tag.
Vergessen Sie nicht sich vor dem Laufen gut zu dehnen.
Das Verstärken der Fuß- und Wadenmuskeln (z.B., Ferseerhöhungen).
Korrekte Laufschuhe, spezifisch bewegungssteuernde Schuhe, um Pronation zu beheben.
Stufenweise Weiterentwicklung des Trainingskurses.
Vermeiden Sie übermäßiges Hügeltraining
Integrieren Sie Ruhetage in den Trainingskurs.

Integrieren Sie Ruhetage in den Trainingskurs.

The BIG five – die 5 häufigsten Laufverletzungen [ auf Deutsch ]

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